Mittwoch, August 01, 2007

Woran erkennt man, dass...

Woran erkennt man, dass Frankfurt südlicher liegt als Paderborn?

Richtig, an den vielen Pinguinen, die dort herumlaufen! Beim Anblick der Menschenmassen in schwarz-weiß-grauem Einheitslook musste ich unwillkürlich an Ridley Scott denken.

Ich war in Frankfurt im US-Konsulat, um meinen Visumsantrag einzureichen. Das Verfahren ist unglaublich unspektakulär und steht in keinem Verhältnis zu den 9 Stunden Zugfahrt. Die ganze Bürokratie, die von den US-Behörden im Visumsbereich betrieben wird, lässt sich recht treffend mit einem kurzen Auszug aus dem etwa einminütigen Interview zusammenfassen: "Have you ever had trouble with the police?" - (irritierter Blick meinerseits) "No." - "Okay, just checking..."

Ja, ich wurde von dem Menschen tatsächlich auf Englisch interviewed, obwohl mir sonst immer berichtet wurde, das Interview sei auf Deutsch. Vielleicht lag es ja daran, dass ich auf sein "How are you?" so spontan mit "How do you do?" geantwortet habe.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich meinen Pass auch rechtzeitig wiederbekomme. Ich lege mein Schicksal nur sehr ungern in die Hände der Deutschen Post, aber persönliche Abholung scheint für die Jungs und Mädels im Konsulat keine Option zu sein.

Keine Kommentare: