Dienstag, Februar 27, 2007

Auf der Suche nach alten Bekannten

Fünf Jahre sind eine verdammt lange Zeit, im Internet erst recht. Jemanden wiederzufinden, zu dem man seit 2002 keinen echten Kontakt mehr hatte, kann sich als äußerst kompliziert herausstellen.

Vor etwa fünf Jahren habe ich zusammen mit einem Schulfreund in den Ferien einen Vertical Scroller names Return to the Shadows gebastelt. Das Spiel fand Anklang in einem Forum, und einige Überzeugungstäter haben mitgeholfen, das Spiel zu verbessern. Letztendlich ist das Projekt dann aber, wie so viele, eingeschlafen.

Vor etwas mehr als einem Monat hat mich jemand von damals dazu angesprochen. Ich habe den Staub vom Quellcode heruntergepustet und wieder ein bißchen Arbeit hineingesteckt. Ich bin erstaunlich gut wieder den Code hineingekommen, auch wenn sich mein Programmierstil in den letzten Jahren deutlich geändert hat. Was gut strukturierten Code ausmacht ändert sich eben nicht.

Mir fiel dabei auf, dass die Grafiken des Spiels nicht unter einer wohl definierten Lizenz stehen. Dies kann zum Problem werden, falls jemand anderes das Spiel jemals weiterentwickeln möchte. Also habe ich für mich beschlossen, die Grafiken unter Creative Commons ShareAlike 2.5 lizensieren zu wollen. Allerdings benötige ich dafür das "Okay" der anderen Autoren, und so zog ich aus, E-Mails zu schreiben.

Viele der E-Mail-Adressen von damals waren veraltet. Einige von ihnen existierten nicht mehr, andere waren verwaist und wurden nicht mehr abgerufen, oder waren vielleicht in anderen Besitz übergegangen. Über das vorher genannte Forum habe ich dann doch noch die fehlenden Personen gefunden - bis auf einen.

Ich bin gespannt, ob ich den auch noch finden werde. Wer weiß, wo der Fehlende inzwischen ist...

Keine Kommentare: